Budapest und der Plattensee!

Ich liebe Budapest!  Diese Stadt ist einfach herrlich! Es gibt soviel dort zu sehen und zu erleben, dass man Wochen hier verbringen könnte. Das mehr als reichhaltige Kulturangebot, die wunderbaren Restaurants und Cafés, die herrlichen Einkaufsmöglichkeiten und das lebendige und lebensfrohe Ambiente. Egal zu welcher Jahreszeit man nach Budapest reist, es ist immer wieder ein neues Vergnügen, das man so oft man möchte wiederholen kann.

Auch die Abende sind sehr unterhaltsam. Im Matyas Pince Restaurant geht es typisch ungarisch zu mit Zigeunermusik, Operettenambiente und einem deftigen, ungarischen Abendessen. Natürlich darf der gute und günstige ungarische Wein nicht fehlen. Ein wirklich gelungener Abend! Im  Halásbástya Restaurant geht es hingegen viel gediegener und edler zu. Ein gehobenes Restaurant mit gedämpfter Geigenmusik, einem ausgezeichneten Essen und einem einmaligen Blick über die Donau und das erleuchtete Budapest.

 

Am nächsten Tag steht auf dem Programm, den Plattensee (Balaton) zu besuchen. Ein riesiger See - größer als der Bodensee - den sehr viel Natur und hübsche, kleine Städtchen umgeben. Es gibt viele wunderbare Dinge zu sehen, aber der Besuch im Weingut Donát Pince in Csopak hat mir besonders gut gefallen. Kein großer kommerzieller Betrieb sondern ein sehr hübsches Weingut mit einem wirklich atemberaubenden Blick über die Weite des Balaton. Die Weine sind ausgezeichnet und auch das einfache, aber sehr gute Mittagessen auf der Terrasse ist ein Erlebnis.

 

Auf dem Weg zum Balaton haben wir Herend und die Porzellanmanufaktur besucht. Wunderschöne Meisterwerke werden hier seit fast zwei Jahrhunderten liebevoll von wahren Künstlern mit der Hand angefertigt. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus, und ich wünsche mir nur, dass mein Budget etwas größer wäre.

 

Weiter geht es nach Balatonfüred - eine entzückende Kleinstadt am Ufer des Sees, die seit Jahrhunderten den erhabenen, pannonischen Frohmut ausstrahlt. Ich habe Glück. An diesem Tag findet ein Fest statt, und die Einwohner haben ihre schönen traditionellen Kleider und Trachten angelegt. Ein buntes, fröhliches Bild. Man fühlt zurückversetzt in die Biedermeierzeit. Der Yachthafen von Balatonfüred ist auch nicht zu verachten und lädt im Sommer zu einem Segeltörn ein.

 

Letzter Programmpunkt ist eine Fahrt entlang des Sees nach Tihany - eine Halbinsel und ein Naturschutzgebiet. Eine Sehenswürdigkeit ist die Abteikirche aus dem 18. Jahrhundert und das Ordenshaus. Im Kloster befindet sich die Galerie der Benediktinerabtei, die jeden Sommer anspruchsvolle Ausstellungen beherbergt.

 

Von Tihany überqueren wir mit der Fähre den Balaton und mit einer herrlichen Abendstimmung geht es vorbei an Siofok zurück nach Budapest. Etwas müde und voller neuer Eindrücke kommen wir im Hotel an. Was für ein wunderbarer Tag!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0